Pensionierung

Lebensübergänge sind immer kritische Lebenssituationen

Unser Leben ist geprägt von Übergängen, freiwilligen und unfreiwilligen. Neben meiner Arbeit bei Schnittstellen von Lebensübergängen liegt mein besonderer Fokus bei der Pensionierung. Auch hier biete ich Beratung bei dieser wichtigen Veränderung.


Pensionierung ist ein einschneidender und grosser Übergang. Dieses Thema nimmt in meiner Coachingtätigkeit einen wichtigen Platz ein. Als Moderatorin bei AvantAge, Fachstelle für Alter und Arbeit in Zürich, bin ich mit der Thematik der Pensionierung bestens vertraut. Ich kenne die möglichen Tücken, die sich rund um die Pensionierung ergeben können: die Veränderungen im Beziehungsnetz und in der Partnerschaft, Identitätskrisen, die Frage wer bin ich, ohne meinen Job, aber auch der Umgang mit der Zeit und Themen wie Loslassen, älter werden, Gesundheit, Lebenssinn.

Der Weg in die «späte Freiheit» ist manchmal gespickt mit Stolpersteinen, der Abschied vom Berufsleben ist für viele gar nicht so einfach. Von der Wissenschaft wird jeder Lebensübergang als kritisches Lebensereignis betrachtet. Ein Ereignis, auf das ich Sie mit meinem Wissen gerne vorbereite und/oder Sie mit meinem Know-how als Einzelperson oder Paar begleite.